SensorTack® Ready+ Plus Kombipaket Typ 3/4/13

 

Artikelnummer: 13360169
Eurocode: 3357
 

Beschreibung:

Obwohl eckige Sensoren mittlerweile sowohl mit SensorTack® 2 als auch mit SensorTack® Ready+ repariert werden können, blieben Sensoren, die unter dem Silikon eine Wabenstruktur haben, außen vor. Eine Reparatur dieser Sensoren war bisher nicht möglich.

Mit SensorTack® Ready+ Plus haben wir nun eine Reparaturlösung entwickelt: ein Kombipaket aus SensorTack® 1 Gel und SensorTack® Ready+ Pad. Nach Entfernen aller Silikon- und PU-Rückstände auf dem Sensor kann dieser zuerst leicht mit SensorTack® 1 befüllt werden. Nachdem das Gel getrocknet ist (ca. 10 Minuten), kann das fertige SensorTack® Ready+ Pad einfach auf den Sensor aufgelegt werden.

Innerhalb von Minuten ist der Sensor wieder einsatzbereit und Sie sparen meist über 100,- Euro.

Breite: 37 mm
Länge: 49 mm

Weitere Infos unter: https://sensortack.de

 

Montagevideo:

 

Video

Weitere Informationen:



 

Woher weiß ich, welche Sensoren mit SensorTack® Ready+ Plus bearbeitet werden können?

In unserem Webshop finden Sie diese Information im Artikeltext der Sensoren. Alternativ kann das gewünschte Fahrzeugmodell ausgewählt werden, und man erhält eine sofortige Info darüber, für welchen Sensor SensorTack® Ready+ Plus geeignet ist. Oder nutzen Sie unseren SensorTack® Finder im Webshop oder auf unseren Webseiten.

Können auch andere Sensoren mit SensorTack® Ready+ Plus bearbeitet werden?

SensorTack® Ready+ Plus ist nur für Sensoren geeignet, die unter dem Silikon eine Wabenstruktur haben.

Für wie viele Sensoren ist SensorTack® Ready+ Plus geeignet?

SensorTack® Ready+ Plus ist nur für eine Anwendung vorgesehen.

Was mache ich mit dem Rest Gel in der Spritze?

Der Rest kann durch Entleeren im Hausmüll entsorgt werden.

Das Gel wird nicht schnell genug fest. Woran liegt das?

Bei der mobilen Scheibenmontage herrschen oft 15° C und weniger. Da sich die Aushärtung des Gels bei niedrigen Temperaturen verlangsamt, sollte das Gel erwärmt werden, um eine zeitnahe Reaktion zu ermöglichen. Deshalb empfehlen wir dringend unsere SensorTack® Heizbox. Art. Nr.: 133601210.

Wann ist das SensorTack® Ready+ Plus durchreagiert und wie prüfe ich das?

Wenn Sie mit der SensorTack® Heizbox arbeiten, dauert der vollständige Reaktionsprozess bei normalen Umgebungstemperaturen von 20° C ca. 6-8 Minuten. Bei kälteren Außentemperaturen von unter 15° C dauert der Reaktionsprozess länger. Hier empfehlen wir, 10-15 Minuten zu warten. Sie können die Reaktion des SensorTack® 1 Gels am Rand des Sensors testen, indem Sie vorsichtig mit einem sauberen Gegenstand die äußere Geloberfläche berühren.

Ohne Heizbox kann der Sensor nach Entfernen aller Silikon- und PU-Rückstände auf dem Sensor zuerst leicht mit SensorTack® 1 befüllt werden. Nachdem das Gel getrocknet ist (ca. 9-12 Minuten), kann das fertige SensorTack® Ready+ Pads einfach auf den Sensor aufgelegt und mit der Montage begonnen werden.

Brauche ich die SensorTack® Heizbox?

Wir empfehlen die Heizbox auf jeden Fall, da sie nicht nur zum Erwärmen des Gels dient, sondern der Sensor völlig waagerecht ausgerichtet werden kann und das Gel gegen Staub geschützt wird.

Beim Schließen der SensorTack® Heizbox stößt der Sensor an den Deckel der Box. Warum?

Der schwarze Schutzdeckel für den Optikkörper oder die elektrische Steuereinheit wurde nicht entfernt. Dadurch ist der Sensor zu hoch.

Das Gel ist über den Rand oder ins Lichtauge des Sensors gelaufen. Warum?

Das kann verschiedene Gründe haben:

Entweder war der Sensor beim Befüllen nicht waagerecht ausgerichtet. Hierfür empfehlen wir unsere SensorTack® Heizbox mit eingebauter Wasserwaage und Nivellierfüßen.

Es befanden sich noch Reste von altem Gel am Rand des Sensors. Dadurch kann es passieren, dass sich keine gewölbte Oberfläche bilden konnte. Zur perfekten Reinigung empfehlen wir unser SensorTack® Reinigungs- und Kontaktspray, Art. Nr.: 13360100.

Nach dem Befüllen wurde der Sensor (evtl. durch Stoßen an die Arbeitsfläche) so stark erschüttert, dass die Oberflächenspannung des flüssigen Gels aufgerissen und das Gel dadurch über den Sensorrand gelaufen ist.

Ich glaube, es ist zu wenig Gel in der Spritze. Ist das möglich?

Der Abfüllungsprozess in unserer Produktion gewährleistet, dass ausreichend Gel in die Spritze gefüllt wird. Sollten Sie dennoch den Eindruck haben, dass die Spritze zu wenig Gel enthält, kann es folgende Gründe haben:

Der Sensor ist nicht waagerecht ausgerichtet. Dadurch läuft das Gel beim Befüllen zu einer Seite. Es entsteht der Eindruck, dass auf der anderen Seite des Sensors zu wenig Gel ist.

Vor dem Befüllen wurde Gel aus der Spritze gedrückt (meist um Luftblasen, die am Anfang im Gel sind, herauszudrücken).

Die Spritze wurde nicht bis zum Schluss ausgedrückt (es verblieb noch eine Restmenge in der Spritze).

Es wurde eine Spritze verwendet, mit der evtl. bereits ein kleiner Sensor befüllt wurde.

Alle Tests haben gezeigt, dass jedoch immer genug Gel in der Spritze ist, um eine komplette Auffüllung und so die einwandfreie Funktion des Sensors zu gewährleisten. Also auch wenn Sie subjektiv den Eindruck haben, dass die eingefüllte Menge zu gering ist (vorausgesetzt, die Spritze wurde vollständig verarbeitet), können Sie den Sensor beruhigt verarbeiten. Ansonsten füllen Sie ihn mit der gewünschten Menge auf.

Die Stellfüße der SensorTack® Heizbox fallen ab. Warum?

Die Stellfüße müssen nach Gebrauch der Box wieder eingedreht werden. Ansonsten könnten sie sich während der Fahrt durch Vibration lösen.

Die SensorTack® Heizbox heizt nicht. Woran liegt das?

Im 12 V-Betrieb kommt es bei manchen Fahrzeugen vor, dass der Zigarettenanzünder nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert. Hier empfehlen wir auch unseren Adapter für den Direktanschluss an die Batterie, Art. Nr.: 133601212.

Wie wird SensorTack® Ready+ Plus gelagert?

SensorTack® Ready+ Plus sollte trocken bei Temperaturen zwischen 15° C und 25° C gelagert werden.

Funktioniert der Regen-/Lichtsensor nach dem Austausch genauso wie vorher?

Sowohl der TÜV als auch der Einsatz in der OES bestätigen die einwandfreie Funktion der Sensoren nach dem Austausch. Sollte die Funktion nach dem Austausch wider Erwarten nicht gewährleistet sein, hilft eine OBD (On-Board-Diagnostik) nach Herstellervorgaben, um die Funktionen wieder zu aktivieren. Generell gilt: vor dem Austausch bitte eine Funktionsprüfung an der Scheibe per Fehleranalyse (OBD) durchführen oder den Sensor mit Wasser ansprühen und das Lichtauge zu halten (Wischer- und Lichtfunktion).

Wo sind die Unterschiede zwischen SensorTack® 1, 2, Ready+ und Ready+ Plus?

Für jedes Fahrzeug gibt es individuell die passende Lösung, welche den Anforderungen der ausführenden Werkstätten gerecht wird.